Nach Beendigung der Corona-Maßnahmen: EU will Pandemievertrag verschärfen

Off-line for a while — Jim Griffin, CC0, via Wikimedia Commons

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell es geht, dass das Leben von Millionen oder sogar Milliarden von Menschen verändert und eingeschränkt werden kann. Das Verhängen von Ausgangssperren, Lockdowns und G-Regelungen in den verschiedensten Variationen wurde schnell zur Normalität, wobei sich der Widerstand dagegen vor allem am Anfang in Grenzen hielt und die Maßnahmen der Regierung lange Zeit so hingenommen und eingehalten wurden. Nun plant die EU in Zusammenarbeit mit der WHO die Umsetzung einer verschärften Ausgabe des Pandemievertrags. Falls dieser neue Pandemievertrag zukünftig in Kraft terten sollte, wird aus der bis jetzt angeführten “Pandemie” die “pandemische Situation”, das heißt, dass der WHO-Generaldirektor schon alleine bei der Gefahr einer Pandemie sämtliche Maßnahmen und der Einhaltung anordnen kann, was wiederum bedeutet, dass die Freiheiten der Bevölkerung noch einfacher eingeschränkt werden können und die Macht darüber alleine bei der WHO liegt.

EU will Pandemievertrag verschärfen (tkp.at)